08. Dezember 2015 Stipendievergabe- 88 Studierende der Universität Siegen erhalten Unterstützung im Studium durch ein Stipendium.

 

Herausragende Leistungen belohnen, Talente fördern, Region und Hochschule stärken – all das ermöglichet ein Stipendium. Das Stipendienprogramm an der Universität Siegen ist eine Erfolgsgeschichte, die sich auch 2015 fortsetzt. Insgesamt erhalten 88 Studentinnen und Studenten der Universität Siegen ein Stipendium. „Die Qualität der Bewerbungen war in diesem Jahr ungewöhnlich hoch. Die Unterstützung durch ein Stipendium ist der Lohn für herausragende Leistungen und stärkt den Hochschul-Standort Siegen“, sagte Prof. Dr. Franz-Josef Klein, Prorektor für Lehre, Lehrerbildung und lebenslanges Lernen an der Uni Siegen, bei der Übergabe der Stipendien im Artur-Woll-Haus.

...zur Pressemitteilung der Uni Siegen

Stipendienvergabe 2015

 


24. November 2015 Fünf Stipendiaten gewinnen den VDI Förderpreis 2015

 

Bei der 30. Preisverleihung des Siegener Bezirksvereins Deutscher Ingenieure (VDI) waren in diesem Jahr gleich fünf unserer Stipendiaten unter den besten Absolventen der Fakultät III. Schon seit 1986 werden Studierende mit erstklassigen Leistungen geehrt, die ihr Studium zügig absolvieren. Der VDI die Nachwuchs-Ingenieure mit einem Preis dotiert mit 500 Euro.

 

Die Stipendiaten und Preisträger waren:

 

Herr Christian Britwum, der seinen Abschluss als M.Sc. in Elektrotechnik machte und seine Abschlussarbeit über die „Entwicklung einer Leistungsstufe zum Einsatz als universelles Load-Dump-Prüfgerät“ schrieb.

Ein weiterer Preis ging an Herrn Herr Daniel Schütz. Der Absolvent des Maschinenbaus befasste sich in seiner Masterarbeit mit dem Thema „Implementierung und Anwendung von asymptotischen Fernfeldrandbedingungen in den kompressiblen Strömungslöser des Open-Source Pakets Overture“.

Außerdem wurde Herr Alexander Weiß, B.Sc. im Studiengang Maschinenbau geehrt. Das Thema seiner Abschlussarbeit war die „Untersuchung des Einflusses von Drehgestellparametern auf die von Schienenfahrzeugen verursachten Bodenerschütterungen anhand von Simulationen im Zeitbereich bei transienter Anregung im Rad-Schiene-Kontakt“.

Auch Herr Till Moritz Saßmannshausen absolvierte in diesem Jahr seinen Masterstudiengang. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen und erarbeitete in seiner Masterarbeit: „Ein Konzept zur Kapazitätsplanung und -steuerung indirekter Bereiche am Beispiel des Einkauf und der Arbeitsvorbereitung für die SMS Siemag AG“.

Desweiteren gewann Frau Jana Schmidt einen der Besten-Preise für ihren Masterabschluss im Wirtschaftsingenieurwesen. Sie verfasste ihre Arbeit zum Thema  „Konstruktionsanalyse durch technisch-wirtschaftliche Metamodelle in der Produktentwicklung von Kraftfahrzeugkarosserien“.

 

VDI Förderpreis 2015 für 5 Stipendiaten 

 

 

...zur vollständigen Pressemitteilung der Uni Siegen 

 

 


16. Juli 2015 Treffen von Förderer und Stipendiaten, Volksbank Bigge-Lenne
19. Juni 2015 Stipendienatentag bei WESTNETZ in Siegen
02. April 2015 Stipendienatentag bei SMS in Dahlbruch
16. Februar 2015 Stipendienatentag bei GEORG in Buschhütten
Stipendiatentag Georg
28. Januar 2015 Barbara Weier und Tabea Rasche erhalten für ein Jahr ein Deutschlandstipendium gefördert vom Kreis Siegen-Wittgenstein.


Michael Schäfer (v.l.), Leiter der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung des Kreises Siegen-Wittgenstein, Tabea Rasche, Barbara Weier, Ira Dexling, Geschäftsführerin Studienförderfonds Siegen, und Landrat Andreas Müller

Landrat Andreas Müller und Michael Schäfer, Leiter der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung des Kreises Siegen-Wittgenstein, haben die beiden Studentinnen nun im Kreishaus empfangen. Der Kreis vergibt jährlich zwei Stipendien und fördert damit junge und engagierte Talente des Studiengangs Lehramt am Berufskolleg sowie der Studienfächer aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, den sogenannten MINT-Fächern. zur gesamten Pressemitteilung der Uni Siegen

 


09. Januar 2015 Stipendiatentag bei MUBEA

Studenten der Uni Siegen machten sich zusammen mit der Leitung des Studienförderfonds Siegen e.V. auf die Reise nach Attendorn, um ihren Stipendiengeber Mubea besser kennenzulernen.
Stipendiatentag bei MUBEA
Nach einer kurzen Einführung in die Mubea Unternehmensgruppe, hielt der Leiter der Entwicklung, einen Vortrag über den Bereich Fahrwerk.
Anhand mitgebrachter Exponate, z.B. Achsfedern und Stabilisatoren, wurden die Vorteile der bei Mubea gefertigten Fahrwerksteile, die sich durch hohe Belastbarkeit und reduziertes Gewicht auszeichnen. An diesen Vortrag schloss sich eine Führung durch die Fertigung der Stabilisatoren an. Der Durchlaufprozess der Mubea Tailored Tubes bis hin zum fertigen Stabilisator wurden gezeigt.
In der Mubea eigenen Lehrwerkstatt wurde eine allgemeine Vortragsrunde eingeleitet. Es wurde ein Überblick über die Aufgabenfelder der Zentralen Entwicklung, die sowohl die Material- als auch die Methodenentwicklung, die Simulationservices und den Projektsupport beinhalten, gegeben sowie das Prinzip des flexiblen Walzens vorgestellt und welche Vorteile und Innovationen die Tailor Rolled Produkte mit sich bringen. Im Anschluss wurde ein Vortrag über den Entwicklungsprozess von der Idee zur schlüsselfertigen Anlage gehalten und es wurden einige interessante Beispiele aus der Maschinenkonstruktion gezeigt.
Nach den kreativen und informativen Vorträgen der Spezialisten wurden die Prozesse bei einer Betriebsbesichtigung teilweise in Aktion vorgeführt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde der Tag bei Mubea mit einer Feedbackrunde im Kreis der Spezialisten aus den einzelnen Bereichen abgeschlossen. Alle Stipendiaten wurden herzlich dazu eingeladen, im Rahmen des Studiums ihren Weg zurück zu Mubea zu finden.

 


09. Dezember 2014 87 Studierende der Universität Siegen werden für ihre Leistungen belohnt und mit einem Stipendium gefördert

Stipendienvergabe Dezember 2014

Ein Stipendium hat viele Vorteile. Es fördert Talente, stärkt gleichzeitig Region und Hochschule. An der Universität Siegen hat sich das Stipendienprogramm zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Im Jahr 2014 kommt nun ein neues Kapitel hinzu. Insgesamt erhalten 87 Studentinnen und Studenten der Universität Siegen ein Stipendium, mehr als je zuvor. „Das ist ein Rekord. Die Unterstützung ist Motivation und Anreiz für junge Menschen, ihr Bestes zu geben“, sagte Prof. Dr. Franz-Josef Klein, Prorektor für Lehre, Lehrerbildung und lebenslanges Lernen an der Uni Siegen, bei der Übergabe der Stipendien im Artur-Woll-Haus. In der mittlerweile achten Vergaberunde kann der Verein unter Vorsitz von Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart Stipendien im Stipendienprogramm fördern. „Studierende der Universität Siegen können so unabhängig vom Einkommen der Eltern gefördert werden, und zugleich können sie bereits während des Studiums einen direkten Kontakt zur regionalen Wirtschaft aufbauen“, erklärt Ira Dexling, Geschäftsführerin des Studienförderfonds Siegen e.V.
zur gesamten Pressemitteilung der Uni Siegen


05. Dezember 2014 Hanna Schneider hat gleich mehrfach vom Deutschlandstipendium profitiert. Auch für Hochschule und Förderer ist das Deutschlandstipendium ein Gewinn.

Hanna Schneider

Hanna Schneider ist eine Frau, die nicht lange zögert, wenn ihr ein gutes Angebot gemacht wird. Und das Studium an der Uni Siegen hatte gleich mehrere sehr gute Angebote für sie parat. Mit Betriebswirtschaftslehre hat die gelernte Bankkauffrau das richtige Studium gefunden. Und mit dem Deutschlandstipendium eine Förderung erhalten, die weit mehr bedeutete als eine monatliche Finanzspritze von 300 Euro. Dank des Stipendiums hat Schneider ihren jetzigen Arbeitgeber kennengelernt und den nahtlosen Übergang vom Bachelor-Abschluss in den Beruf geschafft....
zur gesamten Pressemitteilung der Uni Siegen


02.Dezember 2014 Gleich 4 Stipendiaten erhalten VDI-Förderpreis für Ihren Studienabschluss

Der Siegener Bezirksverein im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) vergab auf seiner traditionellen Festlichen Jahresfeier wieder Förderpreise an die besten AbsolventInnen der ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge der Universität Siegen. In seinem Grußwort beglückwünschte auch der Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität, Prof. Dr.-Ing. Peter Haring Bolivar, die Absolventen zu ihren herausragenden Studienleistungen.

Nach der Preisverleihung (von links nach rechts): Dr.-Ing. Axel Müller, Malte Jung, Simon Papenheim, Alexander Janz, Tobias Nießing, Julia Borgmann, Maximilian Scheid und Prof. Dr.-Ing. Peter Scharf.
Die Stipendiaten Simon Papenheim, Tobias Nießing, Julia Borgmann und Maximilian Scheid erhielten den Förderpreis für Ihre herausragenden Studienleistungen. zur gesamten Pressemitteilung der Uni Siegen


24. Juni 2014 Kreis Siegen-Wittgenstein, Stipendiatinnen treffen ihren Förderer

Barbara Weier und Pia Groß hatten sich erfolgreich für ein Stipendium beworben und können sich über eine finanzielle Förderung des Kreises freuen. Barbara Weier, gelernte Bakkauffrau, ist 24 Jahre alt, stammt aus Neunkirchen-Seelscheid und ist Lehramtsstudentin für Berufskollegs mit der Fächerkombination Wirtschaftswissenschaften und Spezielle Wirtschaftslehre. Pia Groß wurde in Heidenheim an der Brenz geboren, ist ebenfalls 24 Jahre alt und absolviert ein Lehramtsstudium für Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Mathematik und Physik. Beide wurden jetzt von Reinhard Kämpfer, Wirtschaftsreferent des Kreises Siegen-Wittgenstein, im Kreishaus empfangen.
zur Pressemitteilung des Kreises

04. Juni 2014 Besuch bei SIEGNIA AUBI

Workshop SIEGENIA AUBI

In einem ganztägigen Workshopm hatten die Stipendiaten Gelegenheit das Unternehmen kennen zu lernen und Tipps zu Bewerbungen aus erster Hand zu erhalten.


Juni 2014 Als beste Bachelor-Absolventin erhielt Stipendiatin Hanna Schneider den Artur-Woll-Preis



Sie hat den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre mit der Note 1,3 nach 6 Semestern in der Regelstudienzeit absolviert und schrieb ihre Bachelor-Arbeit zum Thema „Die Planung der Kostenstellenrechnung im Rahmen einer flexiblen Plankostenrechnung am Beispiel eines  Produktionsunternehmens“. Die Arbeit wurde vom Erstgutachter Jun.-Prof. Dr. Gabor Erdelyi mit der Note 1,3 bewertet.

zur Pressemitteilung der Uni Siegen

 


Februar 2014 Ehemaliger Stipendiat Tim Cullmann erhält Förderpreis Kunst der Universität



Dekanin Hildegard Schröteler-von Brandt: „Tim Cullmann wird für seine hoch qualifizierte Arbeit in allen Bereichen der künstlerischen Praxis ausgezeichnet. In der Plastik, Malerei, Fotografie und Druckgrafik erzielte er in den letzten Semestern beispielhafte Ergebnisse, die eine entschiedene künstlerische Haltung erkennen lassen.“ Auch Kanzler Ulf Richter gratulierte dem Preisträger.
zur Pressemitteilung der Uni Siegen


Dezember 2013 80 Studentinnen und Studenten der Universität Siegen erhalten ein Stipendium



Es ist der Lohn für hervorragende Leistungen im Studium: 80 Studentinnen und Studenten der Universität Siegen haben am 19. Dezember 2013 im Artur-Woll-Haus ein Stipendium erhalten. Prof. Dr. Franz-Josef Klein, Prorektor für Lehre, Lehrerbildung und lebenslanges Lernen an der Uni Siegen, überreichte die Stipendien und stellte heraus: „Zum einen eröffnet die Förderung durch ein Stipendium jungen Menschen Karriere- und Lebenswege, die sie vielleicht sonst nicht beschreiten würden. Zum anderen stärken wir damit den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Siegen mit hochqualifizierten Nachwuchskräften.“
zur Pressemitteilung der Uni Siegen



04. Dezember 2013 Gleich alle 6 Ausgezeichneten waren Stipendiaten - Ingenieure mit VDI-Förderpreis ausgezeichnet


Sechs Absolventen der Universität Siegen haben die Auszeichnung für ihre herausragenden Studienabschlüsse erhalten.

Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) fördert die Aus- und Weiterbildung der Ingenieure sowie den Ingenieurnachwuchs. In diesem Sinne verleiht der Siegener Bezirksverein des VDI seit vielen Jahren Förderpreise an Absolventen der Universität Siegen für hervorragende Studienabschlüsse in den Ingenieurwissenschaften. zur gesamten Pressemitteilung der Uni Siegen
Förderpreisträger VDI 2013
Simon Weber, Sebastian Niehüser, Lena Hilleke, Volkan Yokaribas, Jerome Flender und  Bastian Schwaak


Juli 2013 Ehemaliger Stipendiat Philipp-Malte Hilgendorff erhält "Best Paper Award for Young Researchers"
Promotionsstudent vom Department Maschinenbau der Universität Siegen auf der 13th International Conference on Fracture (ICF13) in Peking ausgezeichnet
 
ICF13-Chairman Prof. Shouwen Yo (l.) bei der Preisverleiung mit Philipp-Malte Hilgendorff

Ein unabhängiges Komitee wählte aus über 300 eingereichten Beiträgen junger Wissenschaftler (unter 35 Jahren) 12 herausragende Beiträge aus, die mit einem Preis ausgezeichnet wurden. Das Komitee beurteilte die Beiträge nach der wissenschaftlichen Qualität des Artikels sowie nach der prägnanten Darstellung in der Präsentation.
Insgesamt zeigt dieser große Erfolg, dass die Forschungsergebnisse der Universität Siegen auch auf internationalem Niveau sehr gut sichtbar sind und keinen Vergleich zu scheuen brauchen.

zur Pressemitteilung der Uni Siegen

 


11. Juni 2013  Treffen mit Landrat Paul Breuer

Stipendiaten wurden von Landrat Paul Breuer im Kreishaus empfangen.


Der Kreis Siegen-Wittgenstein unterstützt das Stipendienprogramm der Universität Siegen bereits seit seinem Start vor fünf Jahren mit der Förderung von jährlich zwei Stipendien. Der Kreis fördert junge und motivierte Talente in dem Studiengang Lehramt am Berufskolleg sowie den Studienfächern aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

 


13. Mai 2013 gemeinsamer Besuch der Firma MENNEKES - Plugs for the World am Standort Lennestadt

Die Firma MENNEKES öffnete ihre Pforten im Rahmen einer Betriebsbesichtigung. Nach der Begrüßung erhielten die Stipendiaten eine Werksführung. Hier wurde von technischen Details, der Kunsstoffverarbeitung bis hin zur neuesten Steckvorrichtung und Elektromobilität alles anschaulich erklärt - auch die Fachfragen kamen nicht zu kurz. Anschließened erfolgte nach einem Mittagsimbiss eine Firmenpräsentation und es wurden mögliche Arbeitsbereich der Firma vorgestellt. Am Nachmittag verließen die Stipendiaten gut informiert das Sauerland.

 


08. Mai 2013 Kennenlernen von Stipendiatin und Förderer Schäfer Werke am Standort Neunkirchen
Die Firma Schäfer Werke in Neunkirchen begrüßten ihre Stipendiaten. Nach einer Kennenlernrunde und der Eröffnung von Möglichkeiten und ideen für die Bachelorarbeit führte der Geschäftsführer Herr Bosbach die Stipendiatin durch die Firma und erläuterte die einzelenen Geschäftsbereiche im Detail.

 

 


30. April 2013 – Stipendiaten lernen Förderer kennen

Die beiden durch Bombardier geförderten Stipendiaten lernten Ihren Förderer kennen. Nach einem technischen Einblick aus erster Hand in das Firmenprofil schloss sich eine exklusive Betriebsbesichtigung an. Im Anschluss wurden den Stipendiaten gemeinsam mit dem HR-Leiter Möglichkeiten aufgezeigt und auch von diesen erfragt. Mit neuen Ideen zur Studiengestaltung, Praktika, Auslandsaufenthalten und auch Promotionsperspektiven verließen die Stipendiaten ihren Förderer.

 


29. April 2013 – Besuch des VIEGA Seminarcenters


Die Stipendiatengruppe besucht das VIEGA Seminarcenter in Attendorn Ennest und verbrachte dort einen erlebnisreichen und informativen Tag. Nach einem etwa 2-stündigen Einblick in das Firmenprofil und die Arbeit bei VIEGA, erhielten die Stipendiaten nach einem gemeinsamen Mittagessen eine informative Firmenführung. Der Tag klang bei einem Kaffee und kurzer Feedback-Runde im Sauerland aus.

 


Dezember 2012 - Vergabe der Stipendien

Die Anzahl der NRW- und Deutschlandstipendien nimmt an der Universität Siegen stetig zu.

Zum sechsten Mal wurden am Mittwochabend an der Universität Siegen Stipendien in großem Rahmen vergeben. Das Audimax bildete die Kulisse, um insgesamt 79 Urkunden über NRW- und Deutschlandstipendien sowie sechs Stipendien des Studienförderfonds Siegen an Studierende zu verleihen. Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart dankte den Stiftern. NRW- und Deutschlandstipendien werden je zur Hälfte von einem Stifter oder einer Stifterin finanziert, die andere Hälfte kommt vom Land bzw. vom Bund.

Vergabe 2012

Die Stipendien belaufen sich monatlich auf 300 Euro und werden mindestens für die Dauer von zwei Semestern gezahlt. Burckhart unterstrich, dass die Geldgeber – insgesamt 42 an der Zahl – Verantwortung für die Zukunft junger Menschen und somit auch gesamtgesellschaftliche Verantwortung übernommen hätten. Zudem bekundeten sie ihr Vertrauen in die Universität Siegen und deren Leistungskraft.

Ein Dankeschön galt auch den Gutachtern, die der Rektor als „Institution der Qualitätssicherung“ bezeichnete. Zudem dankte Burckhart Ira Dexling, der Geschäftsführerin des Studienförderfonds Siegen, die in gewohnt professioneller Manier durchs Programm geleitete, für ihr Engagement.

An Prorektor Prof. Dr. Franz Josef Klein war es dann, „die angenehme Aufgabe“ wahrzunehmen, die Urkunden auszuhändigen und den Studierenden im Namen der Universität zu gratulieren. Im Rahmen des Festprogramms erzählten zwei Master-Studierende und Stipendiaten von ganz besonderen Erfahrungen. Marcus Gerhard Müller ließ seinen Gastaufenthalt an der Tulsa University in den USA Revue passieren und Insa Kanold stellte den Master-Studiengang Human Computer Interaction vor.

Der Abend wurde musikalisch durch das Trio Blue Mood begleitet und klang bei einem kleinen Sektempfang in feierlicher Atmosphäre aus.


Lia Duràn Mogollòn aus Kolumbien, Studierende im Masterstudiengang „Roads to Democray(ies)" und Stipendiaten des Studienförderfonds Siegen e.V., erhält im Rahmen des Jahresempfangs der Universität am 22.11.2012 den DAAD-Studienpreis. Der Preis des DAAD für herausragende Leistungen ausländischer Studierender zeichnet hervorragende Leistungen ausländischer Studierender, die sich durch sehr gute akademische Leistungen und außergewöhnliches interkulturelles Engagement auszeichnen, aus. Sie arbeitet als studentische Hilfskraft im Bereich Soziologie, Prof. Dr. Christian Lahusen (Philos. Fakultät) und betreut das binationale Promotionsprogramm mit der Uni Lancaster mit („Global and European Studies“) und ist Präsidentin von ISIS (International Students Siegen).

Ministerin Schulze (li.) und Georg Schütte (4.v.li.) gratulierten den Preisträgern Dr. Maximilian Becker, Lía Duràn Mogollòn, Dr. Iris Bunte und Dr. Hatice Boylan (v.li.)


16. November 2012 - Erneut erhalten drei Stipendiaten als beste Ingenieur-Absolventen den VDI-Förderpreis!

Der Verein Deutscher Ingenieure VDI verleiht seit vielen Jahren Förderpreise an Absolventen der Universität Siegen für hervorragende Studienabschlüsse in den Ingenieurwissenschaften. In diesem Jahr wurden auf der tradionellen Jahresfeier am 16. November sechs Förderpreise vergeben.

Auf der festlichen Jahresfeier konnte der Vorsitzende des Siegener VDI-Bezirksvereins, Dr.-Ing. Lutz Henrich, gemeinsam mit Professor Dr.-Ing. Peter Scharf, Mitglied des VDI-Vorstands, die besten Absolventen der ngenieurwissenschaftlichen Studiengänge der Universität Siegen des Studienjahres 2011/12 auszeichnen.

VDI-Preisträger 2012

VDI-Förderpreisträger 2012 (v.li.): Oliver Schartau, Stefan Wurm, Jessica Thomsen, Benjamin Schneider, Inka Büthe und Kristina Gokus. 

In seinem Grußwort gab der Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Siegen, Prof. Dr.-Ing. Peter Haring Bolivar, seiner Freude darüber Ausdruck, dass drei der Preise an Frauen gehen: „Dies ist angesichts des geringen Anteils von weiblichen Studierenden in den Ingenieurwissenschaften von weniger als 20 Prozent ein besonders erfreuliches Ergebnis.“

B.Sc. Stefan Wurm (Bachelor-Studiengang Maschinenbau)
Das Thema seiner Abschlussarbeit lautet: „Entwurf eines Konzepts zum Betrieb eines Werkstück-Transfersystems mit SPS-Steuerung“. 

M.Sc. Inka Büthe (Master-Studiengang Maschinenbau)
In ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich mit der „Modellgestützten Fehlererkennung an piezoelektrischen Sensoren - Validierung mit Hilfe von experimentellen Untersuchungen und FE-Berechnungen“

Dipl.-Wirt.-Ing. Benjamin Schneider (Diplom-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen)
Seine Diplomarbeit hat das Thema „Analyse, Bewertung und Optimierung der Materialflüsse und Produktionsprozesse in einem Chemie-Unternehmen“.

Pressemitteilung der Uni Siegen

 


12. Oktober 2012 Betriebsbesichtigung bei Walzen Irle in Netphen Deuz.

Besuch Walzen Irle

Eine Stipendiatengruppe von 16 Studierenden besuchte die Walzengießerei in Netphen Deuz, ein weltweit führendes Unternehmen in der Walzenherstellung für verschiedenste Industriebereiche. Nach einer Vorstellung der Irle Gruppe durch Herrn Dr. Jaxa von Schweinichen, wurden die Stipendiaten in 2 Gruppen durch das Unternehmen geführt. In angenehmer Atmosphäre klang die Besichtigung bei einem gemeinsamen Mittagessen aus.

 


28. September 2012 Bewerbungstraining für Stipendiaten bei VIEGA in Attendorn

Die effektive Vorbereitung auf Vorstellungsgespräch, Bewerbung und Job-Messen.

 

In diesem Workshop erfuhren die Stipendiaten von einem erfahrenen Personaler aus erster Hand wie eine erfolgreiche Bewerbung aussehen kann. 

Wie sollten Bewerbungsmappe, Anschreiben und Lebenslauf gestaltet werden? Hinweise zum Umgang mit Lücken im Lebenslauf und Tipps zur Vermeidung klassischer Fehler. Die wichtigsten Fragen zum Vorstellungsgespräch und das besondere Setting einer Bewerbermesse wurden angesprochen. Der Referent ist täglich mit der Personalauswahl beschäftigt. Von dieser Erfahrung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitieren.

 


22. August 2012  Treffen mit Landrat Paul Breuer

Stipendiaten wurden von Landrat Paul Breuer im Kreishaus empfangen.

 

Der Kreis Siegen-Wittgenstein unterstützt das Stipendienprogramm der Universität Siegen bereits seit seinem Start vor vier Jahren. Mit der Förderung von jährlich zwei Stipendien fördert der Kreis junge und motivierte Talente in dem Studiengang Lehramt am Berufskolleg sowie den Studienfächern aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. „Bildung ist und bleibt auch für den Kreis Siegen-Wittgenstein ein zentrales Leitthema", unterstreicht Landrat Paul Breuer. „Unsere Stärken sind die Menschen, die hier leben. Gut ausgebildete Fachleute ermöglichen es uns, im Wettbewerb der Regionen um Köpfe, Ideen und Investitionen erfolgreich zu bestehen. Unser Ehrgeiz als Kreis Siegen-Wittgenstein besteht deshalb auch darin, die ausgezeichnete Bildungs- und Ausbildungsinfrastruktur für eine überdurchschnittliche Qualifizierung junger Menschen in Siegen-Wittgenstein zu sichern und weiterzuentwickeln", so der Landrat.

zur Pressemeldung des Kreises Siegen-Wittgenstein


 

Benefizkonzert der Uni Big Band - Unter dem Motto „Chancen schenken!“ wird auf Eintritt verzichtet und um Spenden gebeten!

Am Mittwoch, dem 11. Juli 2012, um 20 Uhr gab die Uni Big Band unter der Leitung von Martin Reuthner im Musiksaal der Universität Siegen (Adolf Reichwein-Straße, AR-B 2311) ein Benefizkonzert zu Gunsten des Studienförderfonds Siegen e.V.  Der SFF hilft Studierenden finanzielle Härten oder Notlagen aufzufangen. In einem restlos gefüllten Musiksaal der Universität konnten für die Sozialstipendien Spenden bei bester Stimmung mit Swing und Rock gesammelt werden.

Benefiz-Konzert Flyer als PDF


21. Juni 2012 Treffen von Förderer und Stipendiaten bei Walzen Irle in Netphen Deuz 

 


06. Februar 2012 Werksbesichtigung von Salzgitter Mannesmann Line Pipes

Insgesamt 14 Stipendiatinnen und Stipendiaten nahmen an der von der SMLP angebotenen Werksbesichtigung mit Firmenpäsentation und Fragerunde teil. Informationen zum Berufsalltag konnte eine junger Ingenieur geben, der ebenfalls in Siegen studiert hat.

Der informative Vormittag klang bei einem gemütlichen Mittagsimbiss aus.

 


20. Januar 2012 Kennenlernen des Vorstandes der Christian Goswin Stiftung und Besuch bei Schrag Kantprofile

 


 

Dezember 2011 - Vergabe der Stipendien 2011

"Lebensbiographien abholen" - Stipendien überreicht


"Dies ist ein angenehmer Termin im Kalender eines Rektors", begrüßte Rektor Holger Burckhart die neuen Stipendiaten, ihre Angehörigen, die Förderer und Betreuer. Insgesamt konnte er gestern 67 Stipendien überreichen, dazu noch fünf studentische Hilfskraftstellen vergeben. Die Mittel stammen aus dem Studienförderfonds e.V., dem NRW-Stipendienprogramm sowie dem Deutschlandstipendium.

Bevor er den Studierenden ihre Stipendien einzeln überreichte, lobte Rektor Burckhart die noch junge, aber überaus erfolgreiche Geschichte des Studienförderfonds Siegen e.V. und das Engagement seiner Geschäftsführerin. Seit Bestehen des SFF konnten insgesamt 215 Stipendien vergeben werden. Sein besonderer Dank ging an die vielen Förderer und Unterstützer: "Sie schenken der Universität und ihren Studierenden Ihr Vertrauen und schaffen so ein Bewusstsein von Universität in und mit der Region", so der Rektor.

Im Rahmen des Festaktes, an dem auch die Förderer teilnahmen, konnten sich Stipendiaten und Förderer sowie die Stipendiaten untereinander kennen lernen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein musikalisches Rahmenprogramm mit dem Duo „Blue Mood“ und zwei Kurzvorträgen, die einen exemplarischen Einblick in das Jahr eines Stipendiaten und die geschaffenen Möglichkeiten und Freiräume, die ein Stipendium schafft, gaben.
zum ganzen Artikel (Pressemitteilung der Universität Siegen)

 


17. November 2011 - Preisverleihungen anlässlich des Jahresempfangs 2011
Traditionell bildet der Jahresempfang den festlichen Rahmen für die Preisverleihungen für hervorragende Abschlussarbeiten,
Promotionen und soziales Engagement. Der Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs Professor
Dr. Peter Haring Bolivar überreichte die Auszeichnungen an fünf junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler.
Dr. Flavie Lavoie-Cardinal
Dr. Flavie Lavoie-Cardinal, ehemalige Stipendiatin des Studienförderfonds, die bereits im Jahr 2008 mit dem DAAD-Studienpreis für hervorragende Leistungen ausgezeichnet wurde, erhält den Preis für ausländische Studierende:
Dr. Flavie Lavoie-Cardinal: „Photoluminescence of divalent lanthanides and excitons in chloride host lattices” (Dissertation)
Betreuerin: Prof. Dr. Claudia Wickleder (Naturwiss.-Techn. Fakultät, Dept. Chemie), die sich durch sehr gute akademische Leistungen und außergewöhnliches interkulturelles Engagement ausgezeichnet hat

 Pressemitteilung der Universität Siegen (Querschnitt 06/2011)


Gleich drei ehemalige Stipendiaten erhalten als beste Ingenieur-Absolventen den VDI-Förderpreis!

11. November 2011. Auf der festlichen Jahresfeier konnte der Vorsitzende des Siegener VDI-Bezirksvereins, Dr.-Ing. Lutz Henrich, gemeinsam mit Professor Dr.-Ing. Peter Scharf die besten Absolventen der ngenieurwissenschaftlichen Studiengänge der Universität
Siegen des Studienjahres 2010/11 auszeichnen.

VDI-Preisträger 2011
Dr.-Ing. Lutz Henrich mit den Preisträgern: Fabian Halft, Philipp-Malte Hilgendorff, Stephen Herzog, Sven Strache und Dominic Gütelhöfer (v.li.)


In einem Grußwort unterstrich der Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Professor Dr.-Ing. Peter Haring Bolívar, die Bedeutung und die Qualität der Ingenieurausbildung an der Universität Siegen. Er lobte die Initiative des VDI und beglückwünschte die Preisträger zu ihrer Auszeichnung.
Dipl.-Ing. Stephen Herzog, Absolvent der Elektrotechnik beschäftigte sich in seiner Diplomarbeit mit der „Entwicklung und Programmierung einer intelligenten Steuerungsarchitektur für mobile Roboter mit Mikrocontroller und I2C-Bus“.
Dipl.-Ing. Philipp-Malte Hilgendorff, Absolvent im Diplom-Studiengang Maschinenbau, erhielt die Auszeichnung für
seine Abschlussarbeit „Simulation der mikrostrukturellen Schädigungsentwicklung und deren Auswirkung auf das Resonanzverhalten im VHCF-Bereich“.
Dipl.-Ing. Sven Strache ist Absolvent im Studiengang Maschinenbau / Internationale Projektierung. In seiner Diplomarbeit hat er sich mit „Formen der Netzwerkorganisation für die Abwicklung von EPC-Projekten“ befasst.

Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) versteht sich als Instution für die Weiterbildung beruftstätiger Ingenieure und er fördert die Ausbildung von Nachwuchsingenieuren.
Eine der Maßnahmen, mit der auch der Siegener Bezirksverein des VDI Anreize für den Ingenieurnachwuchs schaffen möchte, ist die alljährliche Verleihung von Förderpreisen an herausragende Absolventen eines Ingenieurstudiums der Siegener Universität.
Pressemitteilung der Universität Siegen (Querschnitt 01/2012)

 


24. August 2011 Besuch der Volksbank Bigge-Lenne

 


05. Juli 2011 Besuch der SMS AG

Die 3 von der SMS Siemag geförderten Stipendiaten haben neben einer Betriebsführung die Möglichkeit erhalten, an exklusiven Programmen der SMS Siemag teilzunehmen. Die SMS Siemag fördert nicht nur Studierende im Ingenieurbereich, sondern legt auch großen Wert auf die Förderung der zukünftigen Berufsschullehrer ihrer Auszubildenden. So wird neben 2 angehenden Ingenieuren auch wieder ein zukünftiger Berufsschullehrer gefördert.

 


14. Juli 2011 Besuch von Bombardier Transportations

3 angehende Ingenieure besuchten die Firma Bombardier Transportations. Nach einer exklusiven Betriebsbesichtigung wurde ein möglicher Aufgabenbereich für einen Ingenieur bei Bombardier Transportations vorgestellt. Diese Präsenation erfolgte von einer Stipendiatin, die zur Zeit Ihre Masterarbeit im Unternehmen schreibt. Somit stand eine geschätzte Ansprechpartner für die Stipendiaten zur Verfügung.

Wieder wurden auch wertvolle Hinweise des Human Ressources Leiter gegeben, der aus 1. Hand weiter geben konnte, worauf es bei der Bewerbung ankommt.  

 


27. Juni 2011 Vortrag und Erfahrungsaustausch zum Thema "Auslandsstudium"

Nachdem Frau Lesniak vom International Office einen informativen Kurzvortrag zum Thema Auslandsstudium und auch Finanzierungsmöglichkeiten von Studienaufenthalten und Praktika gegeben hat, gewährten auch drei Stipendiaten einen Einblick in Ihr Auslandsstudium und die dort gemachten Erfahrungen. Exemplarisch erhielten die Stipendiaten einen Einblick in einen Studienaufenthalt in Japan, in ein Auslandssemester in Newcastle/Australien (Ingenieursstudium) und in einen Studienaufenthalt in Schweden.

Hier gab es nicht nur Informationen aus erster Hand zu Formalia sondern beispielsweise auch zu landestypischen Begebenheiten, Auswahlverfahren für einen Wohnheimsplatz oder Sprachkursen.

Im Anschluss wurden Erfahrungen in gemütlicher Runde ausgetauscht und detaillierte Informationen weiter gegeben.

 


Stipendienvergabe 2010 

Stipendienvergabe 2010

In einer Feierstunde hat Rektor Professor Dr. Holger Burckhart am 14. Dezember Stipendien an Studierende überreicht. Dabei handelt es sich zum einen um Stipendien und Förderungen aus dem hochschuleigenen Stipendienprogramm des Studienförderfonds Siegen e.V. sowie 60 Stipendien, die im Rahmen des nordrhein-westfälischen Stipendienprogramms eingeworben werden konnten.

„Sie investieren unter Zurücktreten eigener Interessen und schaffen Freiräume für die jungen Studierenden“, so Rektor Burckhart in seiner Ansprache an die vielen Stifter, die sich im Artur Woll-Haus der Universität zusammen mit den Stipendiaten, ihren Betreuern und Angehörigen eingefunden hatten. Seinen Dank an die Stipendiengeber ergänzte er mit der Ankündigung, im nächsten Jahr selbst ein Stipendium über das nordrhein-westfälische Stipendienprogramm beizusteuern.

Im Rahmen des Festaktes, an dem auch die Förderer des NRW-Stipendienprogramms teilnahmen, konnten sich Stipendiaten und Förderer sowie die Stipendiaten untereinander kennen lernen.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein musikalisches Rahmenprogramm mit dem Trio „Blue Mood“ und einem Vortrag von Lena Clemens, Stipendiatin des Studienförderfonds, die den Anwesenden einen Einblick in Ihren Aufenthalt in Australien gab.
zum ganzen Artikel 


Saiqa Shahid, Studierende im Masterstudiengang Physik und Stipendiaten des Studienförderfonds Siegen e.V. im Jahr 2009, erhält im Rahmen des Jahresempfangs der Universität am 18.11.2010 den DAAD-Studienpreis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender. Sie hat sich durch sehr gute akademische Leistungen mit Ihrer Masterarbeit zum Thema "Motion Correction with Fix Points and Cardiac Structures" ausgezeichnet.

 

 


14. Oktober 2010 gemeinsamer Besuch der Firma MENNEKES - Plugs for the World am Standort Lennestadt

Gleich für alle Studierenden öffnete die Firma MENNEKES sein Pforten im Rahmen einer Betriebsbesichtigung. Nachdem die neueste Technik angeschaut, angefasst und Fragen zu ebendieser beantwortet wurden, ließ man den Tag bei einem gemütlichen Beisammensein mit Imbiss ausklingen.

 


20. Juli 2010: Stipendiat besucht seinen Förderer in Kirchhundem - die Volksbank Bigge-Lenne


Stipendiat Herr Kuschnir (BWL)

Über ein einfaches Kennenlernen hinaus ging das Treffen von Förderer und Stipendiat. Es wurde gefachsimpelt, es wurden Tipps für die Karriereplanung gegeben, Kontakte angeboten, um einen guten Praktikumsplatz zu bekommen...  Herr Kuschnir war von seinem Treffen mit dem Förderer begeistert. 

 


16. Juli 2010 Treffen von Stipendiaten und Förderer Georg Maschinenfabrik
Drei angehende Maschinenbauingeieure konnten die Firma Georg Maschinenfabrik besuchen.
Nach einem ersten Kennenlernen Gesprächen erhielten die Studierenden eine exklusive Betriebsbesichtigung.

 


22. März 2010 Zwei angehende Ingenieure und ein zukünftiger Berufsschullehrer treffen Ihren Förderer - Besuch der SMS Siemag am Standort Hilchenbach

Die 3 von der SMS Siemag geförderten Stipendiaten haben neben einer Betriebsführung die Möglichkeit erhalten, an exklusiven Programmen der SMS Siemag teilzunehmen. Die SMS Siemag fördert nicht nur Studierende im Ingenieurbereich, sondern legt auch großen Wert auf die Förderung der zukünftigen Berufsschullehrer ihrer Auszubildenden. So wird neben einem Elektrotechnik-Student und einem ein Student des Internationalen Projektmanagments auch ein zukünftiger Berufsschullehrer der Maschinenbautechnik gefördert. Neben dem Leiter des Bereichs Berufsausbildung stand auch der Leiter des Arbeitsgebietes Technische Berufsbildung für alle Fragen und Auskünfte zur Verfügung.

 


03. März 2010: Treffen von Stipendiaten und Förderer Bombardier Transportations am Standort Dreis-Tiefenbach

Frau Borgmann und Frau Müller (beide Wirtschaftsingenieurwesen), Herr Stiehl (IPEM) fehlt auf dem Bild

3 angehende Ingenieure besuchten die Firma Bombardier Transportations. Nach einem ersten Kennenlernen und anregenden Gesprächen erhielten die Studierenden noch eine exklusive Betriebsbesichtigung. Der junge Ingenieur, der die Firmenführung leitete, konnte direkt nach dem Einstieg einen eigenverantwortlichen Projektbereich übernehmen und war, da er ebenfalls Absolvent der Universität Siegen ist, ein geschätzter Ansprechpartner für die Stipendiaten.
Die Förderung ist für die Stipendiaten eine tolle Chance, frühzeitig Kontakte zu einem potenziellen Arbeitgeber in der Region aufnehmen zu können. Begeistert zeigten sich die Stipendiaten über die Einblicke in die Firma und die Offenheit im Gespräch mit dem Human Ressources Leiter, der wertvolle Hinweise geben konnte, worauf es bei der Bewerbung ankommt. 

 


"Inka Büthe (Meinerzhagen) überzeugte die Jury mit ihrer Bachelorarbeit „Numerische Betrachtungen im Walzspalt unter besonderer Berücksichtigung von Breitungseffekten beim Walzen von Aluminium“. Eine Publikation, die im Fachbereich Maschinenbau unter der Betreuung von Prof. Dr. Claus-Peter Fritzen entstand. Sie wurde von der IHK ebenso mit 1000 Euro bedacht."
zum Bericht der IHK Siegen

Inka Büthe - IHK-Preisträger

IHK-Präsident Klaus Th. Vetter (2. v. re.) überreichte am 11.02.2010 gemeinsam mit dem Preisstifter Dr. Henning Schleifenbaum (li.) und Universitätsprofessor Dr. Holger Burckhart (re.) die Auszeichnungen an Dr. Martin Cordes, Vanessa Frettlöh und Inka Büthe.

 


08. Februar 2010: Besuch und Firmenbesichtigung beim Förderer Salzgitter Mannesmann Line Pipes 


Stipendiatin Frau Seidel (International Project Engineering Management).

Frau Seidel wird durch ein Stipendium gefördert, das ihr das Unternehmen SMLP mit Standort in Kaan-Marienborn finanziert. Hierfür waren nicht nur Ihre guten Leistungen, sondern auch ihr Studiengang ausschlaggebend. Sie studiert International Project Engineering Management. Dieser Studiengang war für die Firma SMLP besonders förderungswürdig. Gute Projektleiter werden dringend gebraucht.

Das Unternehmen fühlt sich der Nachwuchs- und Standortförderung verbunden und gewährte Frau Seidel eine exklusive Firmenführung mit einem jungen Ingenieur mit dem sie "auf Augenhöhe" Erfahrungen austauschen konnte. Aber auch der Personalleiter und ein Technical Service Manager nahmen sich Zeit für ein Gespräch, um wertvolle Tipps an Frau Seidel weiter zu geben.

Inzwischen hat Frau Seidel erfolgreich Ihren Bachelor erworben. Ihre Bachelor-Arbeit hat sie bei SMLP geschrieben.

 


Nordrhein-Westfälisches Stipendienprogramm erfolgreich gestartet
Die Vergabe der Stipendien des Studienförderfonds und der Stipendien im Rahmen des NRW-Stipendienprogramms sowie der studentischen Hilfskraftstellen fand am 12. November 2009 in feierlichem Rahmen im Artur-Woll-Haus der Universität Siegen statt.
Insgesamt konnten 53 Stipendien vergeben und 20 studentische Hilfskraftstellen gefördert werden.

Foto: C. Schmale

Im Rahmen des Festaktes, an dem auch die Förderer des NRW-Stipendienprogramms teilnahmen, konnten sich Stipendiaten und Förderer sowie die Stipendiaten untereinander kennen lernen.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein musikalisches Rahmenprogramm mit dem Duo „Blue Mood“ und einem Vortrag von Lena-Marie Radu, Stipendiatin des Studienförderfonds, die den Anwesenden eine Sicht Kubas – abseits touristischer Pfade – eröffnete.

 An dieser Stelle möchte sich die Universität Siegen noch einmal ausdrücklich für die Unterstützung des Stipendienprogramms bei allen Förderern bedanken!

 


09.01.2009
Stipendiaten besuchen das Museum Folkwang und die Villa Hügel in Essen

Museum Folkwang
 


Sonderausstellung "Villa Hügel zeigt Folkwang"

Die Villa Hügel, bekannt für ihre großen kultur- und kunsthistorischen Ausstellungen, zeigt erstmals seit fast drei Jahrzehnten Meisterwerke der Moderne. Mehr als 15 Monate lang sind die Glanzstücke des Museum Folkwang im ehemaligen Wohnhaus der Industriellenfamilie Krupp zu sehen.
Zu den mehr als 120 Exponaten der Ausstellung gehören so berühmte Werke wie Claude Monets „Kathedrale von Rouen" und Pierre Auguste Renoirs „Lise", Vincent van Goghs „Irrenhausgarten" oder Robert Delaunays „Eiffelturm". Die Kuratoren schlagen den Bogen vom französischen Realisten Gustave Courbet bis zum deutschen Mythenerzähler Max Beckmann.
Die einmalige Gelegenheit wegweisende Werke des 19. und 20. Jahrhunderts in der Villa Hügel zu zeigen, ergab sich durch den Neubau des Museum Folkwang.
http://www.museum-folkwang.de

AUSSTELLUNGEN
11.10.2008 - 11.1.2009 Street & Studio. Eine urbane Geschichte der Fotografie.
Die Ausstellung Street & Studio. Eine urbane Geschichte der Fotografie präsentiert mit rund 300 Exponaten aus dem 19. und 20. Jahrhundert erstmals die faszinierende Geschichte zweier zentraler Produktionsorte des fotografischen Mediums. Sie entstand in Kooperation mit der Tate Modern, London.
 http://www.museum-folkwang.de/ausstellungen

29.11.2008 - 25.1.2009 Runa Islam. Restless Subject

MUSEUM FOLKWANG IM RWE TURM
31.10.2008 - 30.1.2009 Attila Csörgö. Wurfbahnen und Raumkurven

 


Die 2. Ausschreibungsrunde war am 15. November 2008 beendet. Die Vergabe der Stipendien sowie der studentischen Hilfskraftstellen fand am 20. Januar 2009 im Artur-Woll-Haus mit feierlichem Rahmenprogramm statt.

Foto: C. Schmale

Der Preis der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) ist in 2008 zum 24. Mal vergeben worden. Bedacht wurde auch David Müller, Stipendiat des Studienförderfonds Siegen e. V. und Studierender im Fachbereich Maschinenbau.
Für seine Bachelorarbeit „Entwicklung einer McPherson-Fahrwerksfeder aus Faserverbundwerkstoff am Beispiel des Porsche GT 3“ erhielt David Müller (Lennestadt) 1350 Euro. Er schrieb die Arbeit unter Betreuung von Prof. Dr. Horst Weiß im Fachbereich Maschinenbau. Die Arbeit zeichnet sich laut Gutachtern neben hoher Wissenschaftlichkeit durch ihre Anwendungsbezogenheit aus.


IHK-Präsident Klaus Vetter, David Müller, Hellmuth Jungbluth (Geschäftsführer Utsch AG), Dr. Jochen Frey, Manfred Utsch


Flavie Lavoie-Cardinal, Studierende im Masterstudiengang Chemie und Stipendiaten des Studienförderfonds Siegen e.V., erhält im Rahmen des Jahresempfangs der Universität am 26.11.2008 den DAAD-Studienpreis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender, die sich durch sehr gute akademische Leistungen und außergewöhnliches interkulturelles Engagement ausgezeichnet hat.


Foto: C. Schmale
Prorektor Prof. Dr. Peter Haring Bolivar, Flavie Lavoie Cardinal, Prof. Dr. Stefan Hormuth (Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes)



12.11.2008
Stipendiaten besuchen Apollo-Theater: Arthur Schnitzlers Reigen

Apollo Theater


Inszenierung: André Rößler, Bühne und Kostüme: Carolin Rode

Staatstheater Mainz
Schnitzlers "Reigen" war vor 80 Jahren das Skandalstück schlechthin. Dass diese zehn Dialoge über das Paarungsverhalten geschlechtsreifer Großstädter heute noch laufen, liegt an ihrer literarischen Qualität. Schnitzler zeichnet ein moralisches Bild der Gesellschaft des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Bei der geschilderten Erotik geht es immer auch um das Spiel mit der Macht, ohne Rücksicht auf soziale Herkunft oder Lebensalter. Er selbst notierte dazu:
"Geschrieben hab ich den ganzen Winter über nichts als eine Szenenreihe, die vollkommen undruckbar ist, literarisch auch nicht viel heißt, aber - nach ein paar hundert Jahren ausgegraben - einen Teil unserer Kultur eigentümlich beleuchten würde."

"Das ist junges, frisches, freches Theater. Entzückende Leichtigkeit . filigran gewobene Schauspielkunst. Zwischen Liebessucht und Liebesfrust, Lebenslust und Lebenslüge."
(Mainzer Rhein-Zeitung)

"Weil die Komik in André Rößlers Inszenierung eine so gut getaktete, dem Sujet angemessen körperliche ist, tut die Präzision der dauernden Übungen ihr ebenso gut wie das gelegentliche Aus-der-Rolle-Schlüpfen der Darsteller."
(Frankfurter Allgemeine Zeitung)

"Die Miniaturstudien schwankender Befindlichkeiten haben ironischen Witz und parodieren gelegentlich den Sitcom-Tonfall."
(Darmstädter Echo)

http://www.apollosiegen.de

 


Die erste Bewerberrunde ist am 30.05.2008 ausgelaufen. Am 02. Juli 2008 wurden die Stipendien und die studentischen Hilfskraftstellen in feierlichem Rahmen im Artur-Woll-Haus übergeben. An der Übergabe der Stipendien nahmen sowohl die Studierenden als auch die betreuenden Hochschullehrer teil.

Foto: A. Bazaniak