Chirag Patel

I was sincerely honored and excited upon receiving this scholarship. It has also been a motivation to improve and upscale my academic performance. I was more focused and dedicated to pursuing my master studies since I do not have to worry about my finances. I am thoroughly grateful for this opportunity. Chirag Patel (Mechatronics)

Candra Hasannudin

Das Deutschlandsstipendium hat mein Leben während des Studiums erleichtert. Da ich neben meinem Studium nicht jobben muss, kann ich mich voll auf das Studium konzentrieren. Das Deutschlandsstipendium ist eine klasse Sache! Candra Hasannudin (Wirtschaftsingenieurwesen)

Sebastian Weber Das Stipendium ist für mich eine tolle Belohnung. Denn es ist nicht nur eine finanzielle Entlastung, sondern insbesondere eine Bestätigung des eigenen Werdegangs. Dies hat mich motiviert und es mir erlaubt, mich vollkommen auf mein Studium zu konzentrieren. Darüber hinaus ermöglicht das Stipendium gute Kontaktmöglichkeiten zur lokalen Wirtschaft. Sebastian Weber (Wirtschaftsinformatik)
Laura Reuter Das Stipendium stärkt mein Vertrauen in meine Fähigkeiten und Talente und motiviert mich, weiterhin daran zu arbeiten und sie in Kirche und Gesellschaft einzubringen. Bei der Arbeit an meiner Bachelorarbeit konnte ich mir durch die Unterstützung Bücher privat anschaffen, hatte Zeit Interviews zu führen und konnte ein gutes Transkriptionsprogramm finanzieren. Das wissenschaftliche Arbeiten macht mir so noch mehr Spaß! Laura Reuter (Lehramt für Grundschulen mit IFP)
Stefan Lippert Das Deutschlandstipendium hat mich persönlich im ganzen Verlauf des Studiums sehr motiviert. Dadurch ist es mir deutlich einfacher gefallen die Herausforderungen zu meistern und sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Zudem konnte ich mit der finanziellen Hilfe ebenfalls humanitäre Projekte und notleidende Menschen in verschiedenen Teilen der Welt unterstützen. Stefan Lippert (Maschinenbau)
Jonas Becker Durch das Deutschlandstipendium wurde der Kontakt zu meinem Partnerunternehmen hergestellt und eine Zusammenarbeit im Rahmen einer Werkstudentenstelle ermöglicht. Dies ermöglicht das Sammeln von Praxiserfahrung im Unternehmen, welche die Theorie des Studiums ergänzt. Durch die finanzielle Förderung ist es mir möglich Arbeit, Studium und Ehrenamt miteinander zu vereinbaren. Jonas Becker (Wirtschaftsingenieurwesen)
Ronald Leinberger Durch das Stipendium haben sich mir zahlreiche Chancen für mein Studium eröffnet, die ohne eine Förderung nicht möglich gewesen wären. Ich konnte mich durch die Förderung optimal auf die Anforderungen meines Studiums konzentrieren und mir durch die finanziellen Mittel wichtige Studienmaterialien selbst anschaffen. Außerdem hat mir das Stipendium Freiräume geschaffen, um an zusätzlichen Angeboten der Uni Siegen teilzunehmen. Ronald Leinberger (Lehramt an Berufskollegs)
Tobias Schmallenbach Das Stipendium hat mich durch seine finanzielle Förderung in die Lage versetzt, mich auf mein Studium zu konzentrieren und an zusätzlichen Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen sowie mich sozial zu engagieren. Ebenso hat mich die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit Unternehmen und Alumni in meinem zukünftigen Werdegang in Richtung Forschung enorm bereichert. Somit kann ich eine Bewerbung jedem empfehlen! Tobias Schmallenbach (Wirtschaftsingenieurwesen)
Ich habe selbst die Finanzierung eines Stipendiums übernommen und so die Möglichkeit genutzt, auf direktem Weg einen motivierten und begabten jungen Menschen zu unterstützen. Somit komme ich gerne der Verantwortung für die Zukunft unseres wissenschaftlichen Nachwuchses nach. Prof. Dr. Holger Burckhart (Rektor)
Der Zonta Club Siegen Area hat als einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit die Bildung. In jedem Jahr verleihen wir an besonders engagierte Oberstufenschülerinnen den „ZONTA Oscar“. Eine konsequente Fortführung dieses Projektes sehen wir in der Förderung einer besonders engagierten und leistungsstarken Stipendiatin, die sich außerdem ein für Frauen ungewöhnliches Fach ausgesucht hat. Wir freuen uns daher sehr, Frau Nicole Dröge, Studentin des Masterstudiengangs Mathematik mit Vertiefung Maschinenbau durch die Vermittlung der Universität Siegen kennen gelernt zu haben und haben Ihre Besuche bei uns im Club als absolute Bereicherung empfunden. Brigitte Ross Henrich (ZONTA CLUB SIEGEN Area)

Dank der Unterstützung durch das Stipendium musste ich mir keine Sorgen über die Finanzierung meines Studiums machen und konnte mich verstärkt auf das Studium konzentrieren. Weitere wichtige Aspekte im Rahmen des Programms waren die gute Betreuung und die Möglichkeit, Kontakte zu interessanten Firmen zu knüpfen. Über Veranstaltungen, wie bspw. Firmenbesichtigungen, ist es möglich die Förderer näher kennen zu lernen. Die Suche nach Praktikumsstellen wird erleichtert. Benjamin Schneider (Wirtschaftsingenieurwesen)

Die Förderung durch das Stipendium hat vor allem mein wissenschaftliches Interesse weiter ausgebaut. Durch die Anerkennung meiner Leistungen wurde auch mein eigenes Vertrauen in meine Fähigkeiten gestärkt. Außerdem bin ich dem Studienförderfonds besonders dankbar für die wertvolle finanzielle Unterstützung während meines Auslandsaufenthaltes in Australien.
Lena Clemens (Lehramt für Gymnasien)

Dank des Stipendiums habe ich mir für meine Masterarbeit doch das ein oder andere Buch selbst gekauft. Weil ich darin problemlos Textstellen markieren kann, fällt mir das wissenschaftliche Arbeiten leichter. Auch insgesamt kann ich beruhigter an der Masterarbeit schreiben, weil ich mich nicht um ein zusätzliches Einkommen kümmern muss, um beim Berufseinstieg die anfallenden Kosten aufzufangen.
Nicole Dröge (Mathematik)