Vergabe der Stipendien 2011

"Lebensbiographien abholen" - Stipendien überreicht

"Dies ist ein angenehmer Termin im Kalender eines Rektors", begrüßte Rektor Holger Burckhart die neuen Stipendiaten, ihre Angehörigen, die Förderer und Betreuer. Insgesamt konnte er gestern 67 Stipendien überreichen, dazu noch fünf studentische Hilfskraftstellen vergeben. Die Mittel stammen aus dem Studienförderfonds e.V., dem NRW-Stipendienprogramm sowie dem Deutschlandstipendium.

Bevor er den Studierenden ihre Stipendien einzeln überreichte, lobte Rektor Burckhart die noch junge, aber überaus erfolgreiche Geschichte des Studienförderfonds Siegen e.V. und das Engagement seiner Geschäftsführerin. Seit Bestehen des SFF konnten insgesamt 215 Stipendien vergeben werden. Sein besonderer Dank ging an die vielen Förderer und Unterstützer: "Sie schenken der Universität und ihren Studierenden Ihr Vertrauen und schaffen so ein Bewusstsein von Universität in und mit der Region", so der Rektor.

Im Rahmen des Festaktes, an dem auch die Förderer teilnahmen, konnten sich Stipendiaten und Förderer sowie die Stipendiaten untereinander kennen lernen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein musikalisches Rahmenprogramm mit dem Duo „Blue Mood“ und zwei Kurzvorträgen, die einen exemplarischen Einblick in das Jahr eines Stipendiaten und die geschaffenen Möglichkeiten und Freiräume, die ein Stipendium schafft, gaben.
zum ganzen Artikel (Pressemitteilung der Universität Siegen)

Stipendienvergabe 2010

In einer Feierstunde hat Rektor Professor Dr. Holger Burckhart am 14. Dezember Stipendien an Studierende überreicht. Dabei handelt es sich zum einen um Stipendien und Förderungen aus dem hochschuleigenen Stipendienprogramm des Studienförderfonds Siegen e.V. sowie 60 Stipendien, die im Rahmen des nordrhein-westfälischen Stipendienprogramms eingeworben werden konnten.

„Sie investieren unter Zurücktreten eigener Interessen und schaffen Freiräume für die jungen Studierenden“, so Rektor Burckhart in seiner Ansprache an die vielen Stifter, die sich im Artur Woll-Haus der Universität zusammen mit den Stipendiaten, ihren Betreuern und Angehörigen eingefunden hatten. Seinen Dank an die Stipendiengeber ergänzte er mit der Ankündigung, im nächsten Jahr selbst ein Stipendium über das nordrhein-westfälische Stipendienprogramm beizusteuern.

Im Rahmen des Festaktes, an dem auch die Förderer des NRW-Stipendienprogramms teilnahmen, konnten sich Stipendiaten und Förderer sowie die Stipendiaten untereinander kennen lernen.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein musikalisches Rahmenprogramm mit dem Trio „Blue Mood“ und einem Vortrag von Lena Clemens, Stipendiatin des Studienförderfonds, die den Anwesenden einen Einblick in Ihren Aufenthalt in Australien gab.
zum ganzen Artikel

Stipendienvergabe 2009
Die Vergabe der Stipendien des Studienförderfonds und der Stipendien im Rahmen des NRW-Stipendienprogramms sowie der studentischen Hilfskraftstellen fand am 12. November 2009 in feierlichem Rahmen im Artur-Woll-Haus der Universität Siegen statt.
Insgesamt konnten 53 Stipendien vergeben und 20 studentische Hilfskraftstellen gefördert werden.
zur Pressemitteilung
Stipendiaten 2009

Foto: C. Schmale

Stipendienvergabe Sommer 2008